Orpheus und Eurydike (Orpheus' Tod)
(Copyright by Mario Haefeli, Thomas Eberhart)

 

Zusammenfassung

Orpheus, wohnhaft in Thrakien, ist der berühmteste Musiker und Sänger der griechischen Sage. Bäume und Felsen folgten seiner Stimme. Die wilden Tiere wurde durch seine Lieder zahm. Er heiratete Eurydike, die leider an einem starb. Mutig wagte sich Orpheus in die Tiefen der Unterwelt. Er wollte sie zurückholen. Der Beherrscher der Totenwelt erlaubte Eurydike ins Leben zurückzukehren, unter der Bedingung, dass Orpheus sich nicht nach ihr umschaue, bis sie im Licht der Sonne wären.
Die Neugier und die Sehnsucht besiegten ihn. Er drehte sich um. Eurydike verschwand zum zweiten Male.
Wieder in der Oberwelt widmete er sich der Knabenliebe. Die thrakischen Frauen töteten, und zerrissen ihn. Der Kopf und die Leier schwammen auf dem Fluss Hebrus bis ins Meer. Sie strandeten auf der Insel Lesbos, wo sie ein Drache bedrohte. Apollon kam dem Kopf und der Leier zur Hilfe.
Der Schatten des Orpheus geht nun in der Unterwelt mit Eurydike mit neuvermählten Schritten spazieren.

 

Funktion des Mythos

An Orpheus' Namen knüpfen sich die Mysterien. Entweder war er die Schöpfung einer Kultgemeinschaft, oder er lebte als Religionsstifter. Denn im frühen 6. Jahrhundert kannte man die Orphik, eine Lehre, die von Orpheus her stammte. Sie hatte viele Ähnlichkeiten mit dem verbreiteten Dionysoskult.
Neben einer eigenen Theogonie und Kosmologie, bot sie ihren Eingeweihten ein von Strafen freies Leben in der Unterwelt.
Man hat heute noch 87 orphische Hymnen, die lange Orpheus zugeschrieben worden sind. Jetzt weiss man, dass die uns erhaltene Fassung erst aus hellenistischer Zeit stammt.
Die Liebe ausstrahlende Gestalt des Orpheus stand dem Christentum nahe. Man betrachtete ihn als "Vorchristus" und stellte ihm den "Verus Orpheus" Christus gegenüber.

 

Nachwirkungen des Mythos

Heute steht uns eine riesige Fülle von Texten, Gemälden und Musik zur Verfügung, die den Mythos Orpheus aufgreift. Viele berühmte Dichter, Künstler und Komponisten setzten sich mit den verschiedensten Teilen der Sage auseinander, einmal mit genauer Beleuchtung der Unterweltszene, dann dem Tod des Orpheus oder der Liebe zu seiner Eurydike. Es gab sogar etliche Versuche, eine Moral aus der Geschichte zu ziehen. Ein gewisser Boëthius sah in Orpheus das warnende Beispiel für einen Menschen, der stark der fleischlichen Lust verfallen Ist.