Dädalus und Ikarus
(Copyright by Eva Fischer, Melanie Heizmann)

 

Zusammenfassung

Dädalus tötete aus Eifersucht seinen Neffen Talos indem er ihn von der Akropolis stürzte. Er wurde verurteilt, floh aber zum König Minos nach Kreta. Dort baute er das berühmte Labyrinth, das den Minotaurus beherbergte. Auch war er es, der Ariadne den entscheidenden Hinweis gegeben hatte, wie Theseus wieder aus dem Labyrinth herausfinden konnte. Deswegen fiel er beim König in Ungnade und wurde zusammen mit seinen Sohn Ikarus in das Labyrinth eingesperrt. Dädalus wurde der langen Verbannungszeit auf Kreta überdrüssig und er sinnierte über einen Ausweg nach. Die einzige Möglichkeit war die Flucht via Luftweg. Er machte sich sofort an die Arbeit und reihte verschieden lange Federn aneinander, er verband die Federn mit Wachs und krümmte sie leicht, so dass sie den Schwingen der Vögel glichen. Sein Sohn Ikarus stand neben ihm und spielte unwissend mit dem, was ihn später in Gefahr bringen sollte. Der Vater ermahnte Ikarus ihm direkt zu folgen und immer den Mittelweg zu wählen und nicht höher und nicht tiefer zu fliegen. Er legte seinem Sohn die Flügel um die Schultern und sie erhoben sich in die Lüfte. Der Vater schaute sich immer wieder nach seinem Sohn um. Sie wurden von einem Fischer, einem Hirten und einem Bauern beobachtet, wurden jedoch für Götter gehalten, da sie durch die Lüfte schwebten. Ikarus fand gefallen am Fliegen und stieg immer höher und höher. Die glühend heissen Strahlen der Sonne schmolzen das Wachs und zerstörten seine Flügel. Einen Moment lang ruderte er hilflos mit den Armen in der Luft bevor er wie ein Stein vom Himmel fiel und im tiefblauen Meer, nahe der Küste, versank. Das Rufen des Vaters war umsonst, Ikarus war verloren. Seitdem wird das Meer in dem Ikarus den Tod fand, das Ikarische Meer genannt. Dädalus flog weiter nach Sizilien, wo ihm der König Kokalus Asyl gewährte und die Auslieferung an den König Minos verhinderte.

 

Funktion

Der Name Dädalus ist aus dem griech. "daidalein" = kunstvoll arbeiten" abgeleitet. Der Palast Knossos auf Kreta gab vermutlich das Vorbild für die griech. Vorstellung des kretischen Labyrinths ab. Die Sage von Dädalus und Ikarus ist Ausdruck der uralten menschlichen Sehnsucht, es dem Vogel im freien Flug durch die Lüfte gleichzutun. Der Name des Ikarischen Meeres ist aus dem Sturz des Ikarus abgeleitet.

 

Nachwirkungen

Die Thematik der Sage von Dädalus und lkarus wurde von vielen Künstlern aufgegriffen. Es existieren neben zahlreichen Gemälden (darunter "Der Sturz des Ikarus" von Brueghel) auch Dichtungen, Romane und sogar ein Ballett.

 

Ernst Jandl Ikarus

Er flog hoch
über den andern.
Die blieben im Sand
Krebse und Tintenfische.
Er flog höher
als sein Vater,
der kunstgewandte
Dädalus.
Federn zupfte die Sonne aus seinen Flügeln.
Tränen aus Wachs tropften aus seinen Flügeln
Ikarus flog.
Ikarus ging unter.
Ikarus ging unter
hoch über den anderen.

Yaak Karsunke Ikarus oder: die Dialektik des Aufstiegs

das Wachs, das seinen Höhendrang beflügelt
schmilzt, eh er auch nur halb erreicht
was er sich himmelhoch als Ziel erkor

ach hätt er seinen Aufstieg doch gezügelt
er wäre nicht so tödlich aufgeweicht
(der Himmel ist nun leerer als zuvor)

doch war als Trost ihm - unschwer prophezeit:
er stürze sterbend erst sich in Unsterblichkeit